GUT GEHT‘S > Organisationsstruktur

Vorsitz

Der Vorsitz der jährlichen Stadtgesundheitskonferenz obliegt dem Dezernenten für Personal und Gesundheit, Herrn Stadtrat Stefan Majer.

Stefan Majer, Gesundheitsdezernent der Stadt Frankfurt am Main
Stefan Majer
Gesundheitsdezernent der
Stadt Frankfurt am Main

Projektleitung

Die Projektleitung ist im Gesundheitsamt angesiedelt. Die stellvertretende Leitung wird vom Zentrum für Gesundheitswirtschaft und -recht der Frankfurt University of Applied Sciences übernommen. Zu ihren Aufgaben gehören:

  • Projektmanagement,
  • Informationsweitergabe an das Lenkungsgremium,
  • sowie thematische Vor- und Nachbereitung der Stadtgesundheitskonferenzen,
  • Mitarbeit und enge Abstimmung mit der Koordinierungsstelle.

 

Manuela Schade
Dr. Manuela Schade, MPH
Gesundheitsamt 
Stadt Frankfurt am Main
Projektleiterin GUT GEHT’S
Wolfram Burkhardt
Prof. Dr. Wolfram Burkhardt
ZGWR Frankfurt University
University of Applied Sciences
Stellvertretender Projektleiter
GUT GEHT‘S

Lenkungsrunde

GUT GEHT‘S wird durch die Lenkungsrunde als Steuerungsgremium begleitet, die aus einem Kreis ständiger Mitglieder sowie zukünftig rotierend hinzugewählter Akteure verschiedener Sektoren besteht.
Die Lenkungsrunde kommt in der Regel einmal im Monat zusammen.
Zu den Aufgaben der Lenkungsrunde gehören:

  • strategische Steuerung und thematische Schwerpunktsetzung
  • Priorisierung von Handlungsempfehlungen und vorgeschlagenen Maßnahmen sowie
  • Unterstützung von Arbeitsgruppen

Folgende Institutionen sind aktuell in der Lenkungsrunde vertreten:

  • Dezernent für Personal und Gesundheit der Stadt Frankfurt am Main (Stadtrat Stefan Majer)
  • Gesundheitsamt (Dr. Manuela Schade)
  • Frankfurt University of Applied Sciences (Prof. Dr. Wolfram Burkhardt)
  • Techniker Krankenkasse (Nina Martin)
  • Selbsthilfe e.V. und Gesunde Städte-Netzwerk der Bundesrepublik Deutschland (Reiner Stock)
Lenkungsrunde des Projektes Gut geht's
von links nach rechts: Dr. Manuela Schade, Stadtrat Stefan Majer, Prof. Dr. Wolfram Burkhardt, Nina Martin, Reiner Stock

Koordinierungsstelle

Eine Koordinierungsstelle wurde mit Projektbeginn eingerichtet. Diese besteht aus Mitarbeitenden (externe Honorarkräfte sowie Studierende des Fachbereichs 4 der Frankfurt University of Applied Sciences). Zu ihren Aufgaben gehören:

  • Koordination und Projektmanagement
  • thematische Vor- und Aufbereitung
  • Begleitung und Moderation
  • Evaluation und Ergebnissicherung
  • Öffentlichkeitsarbeit sowie
  • Mitarbeit in Arbeitsgruppen

Mitarbeitende

Lisa Luft

Lisa Luft

  • Promotionsstudentin an der Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV)
  • M. Sc. (Public Health), Dipl.-Pflegewirtin (FH)
  • Gesundheits- und Krankenpflegein
  • Seit 2017: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PTHV im Projekt HALT und im Hessischen Institut für Pflegeforschung (HessIP) (aktuell: Projekt DAVOS)

Claudia Ostermann

Claudia Ostermann

  • Seit Oktober 2018: Studium Public Health (M. Sc.) Hochschule Fulda 
  • B.Sc. Gesundheitsförderung Hochschule Fulda